Brigitte Lösch

Herzlich Willkommen auf meiner Webseite!

Ich freue mich über Ihr Interesse an mir und meiner Arbeit als Abgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg.

Die Bürgerinnen und Bürger haben mir bei der letzten Wahl erneut einen großen Vertrauensvorschuss gegeben und mich mit 34,4% der Stimmen mit einem Direktmandat im Wahlkreis Stuttgart IV in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Das ist für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich. 

Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Informationen zu meiner politischen Arbeit und meinen Schwerpunktthemen Bildung, Kunst und Kultur sowie Gleichstellung und Diversity, alles zu meinen Ausschüssen sowie Anträge, Reden und Pressemeldungen.
Um in meinem Wahlkreis entlang des Stuttgarter Neckars noch stärker präsent zu sein, habe ich zudem in Bad Cannstatt mein Grünes Wahlkreisbüro eröffnet. Meine aktuellen Termine und Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Termine.

Bei Fragen und Anregungen haben, freue ich mich, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen! Entweder über das Kontaktformular hier auf meiner Homepage oder auch in meinem Wahlkreisbüro über brigitte.loesch@gruene.landtag-bw.de 

 
Ihre
unterschrift

Biografisches

asdgadfgdf

Persönliches und Berufliches:

Geboren am 3. Juli 1962 in Geislingen/Steige, verheiratet und evangelisch getauft
Schulzeit und Abitur 1981 am Michelberg-Gymnasium Geislingen

1981 –1984:   Studium der Sozialpädagogik an der Berufsakademie Stuttgart
1985 – 1998:  Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe
1998 – 2001:  parlamentar. Beraterin bei der grünen Landtagsfraktion Baden-Württemberg

seit 2001:        Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
2001– 2006:   Stellv. Fraktionsvorsitzende und parlamentarische Geschäftsführerin der 
                         Landtagsfraktion der GRÜNEN
2006 – 2011:  Vorsitzende des Sozialausschusses des Landtags von Baden-Württemberg
2011 - 2016:   Vizepräsidentin des Landtags von Baden-Württemberg
                         Mitglied des Ausschuss für Europa und Internationales
                         Mitglied des "Notparlaments" (Ausschuss nach Art. 62) des Präsidiums

seit 2011:        Sprecherin der Fraktion Grüne für die Belange von Lesben, Schwulen, 
                         Bisexuellen, Transgendern, Trans- und Interpersonen (LSBTTIQ) 

seit Mai 2016: Vorsitzende des Ausschusses Kultus, Jugend und Sport
                         Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst
                

Andere politischen Funktionen:

1989 – 1998:   Mitglied des Gemeinderats Geislingen/Steige
 seit 1993:       Mitglied bei den GRÜNEN
1996 – 1998:   Kreisvorsitzende der GRÜNEN in Göppingen
2000 – 2005:   Kreisvorsitzende der GRÜNEN in Stuttgart
2003 – 2015:   Mitglied im Präsidium des Bundesfrauenrates von Bündnis 90/Die Grünen

Mitglied des Vorstand der Partnerschaft der Parlamente (PdP)

In folgende Gremien hat mich der Landtag entsandt:

Vorsitzende des Beirats der Kunststiftung Baden-Württemberg
- Verwaltungsrat Staatstheater Stuttgart
- Mitglied des Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa)
- Beirat der Akademie Solitude
- Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Kinderland
- Beirat der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in Baden-Württemberg
- Beirat des Landesverkehrswacht Baden-Württemberg
 
Tätigkeiten in einem Gremium einer öffentlichen Körperschaft/Anstalt:

Mitglied der Württembergischen evangelischen Landessynode. Vereinigung der Offenen Kirche.

Ehrenamtliche Funktionen

SJR Aktion

„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“ (Albert Schweizer)

Ehrenamtlich engagiert war ich eigentlich schon von Kindesbeinen an und auch jetzt als Abgeordnete nehme ich mir die Zeit, mich in frauenpolitischen Initiativen, im sozialen Bereich und in kulturellen Vereinen zu engagieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass die ehrenamtliche Arbeit ein Grundpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft ist.

Seit 2008 bin ich Vorsitzende des Kulturvereins Merlin e.V. und seit vielen Jahren engagiere ich mich für das Theaterhaus Stuttgart  als Beiratsmitglied und im Kuratorium der Stiftung. Zudem bin ich Vorsitzende der Verwaltungsrats des Vereins für internationale Jugendarbeit (vij) und Schirmherrin des Fraueninformationszentrums - FIZ Stuttgart, die bei Menschenhandel und Arbeitsausbeutung von Migrantinnen beraten.

In zahlreichen anderen Vereinen, die im kulturellen, sozialen und ökologischen Bereich tätig sind - ob in Stuttgart oder in Landesverbänden - bin ich Mitglied oder Förderin.

Nebeneinkünfte

Funktionszulagen und sonstige parlamentarische Aufgaben:

25% der Kostenpauschale für Abgeordnete als Ausschussvorsitzende (Ausschuss Kultus, Jugend und Sport)

Sitzungsvergütung als Mitglied des Medienrats der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg: 335,25 Euro pro Sitzung

Nebentätigkeiten: keine

Kommunale Mandate: keine 

 
 

BRIGITTE LÖSCH

Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Vorsitzende des Ausschusses für Kultus, Jugend & Sport
Konrad-Adenauer-Str. 12 | 70173 Stuttgart
0711 / 2063 - 664 / - 233
brigitte.loesch@gruene.landtag-bw.de 


Mein Wahlkreis Stuttgart VI

Grünes Wahlkreisbüro in Bad Cannstatt
Erbsenbrunnengasse 7, 70372 Stuttgart
Tel. 0711 - 55 37 64 00




Grüne Stuttgart
Banner 1
Banner 1
 
Brigitte Lösch auf Facebook

B-suchen

Neugereut & Bad Cannstatt Stuttgart Ost Wangen Hedelfingen Untertürkheim Obertürkheim