Politische Arbeit

2016 wurde ich erneut mit einem Direktmandat - Wahlkreis Stuttgart IV - in den Landtag gewählt.

Ich bin Vorsitzende des Ausschusses für Kultus, Jugend und Sport des Landtags und bin ich Sprecherin der Fraktion Grüne für den Bereich der frühkindlichen Bildung. 
In den ersten Jahren werden die Grundlagen für den späteren Bildungsweg gelegt. Daher setzte ich mich dafür ein, dass die frühkindliche Bildung endlich wieder einen besseren Stellenwert bekommt. Dazu stärken wir die Sprachförderung und wollen, dass landesweit ein flächendeckendes Angebot an Kinder- und Familienzentren entsteht.

Als Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst möchte ich mich für eine vielfältige Kunst- und Kulturszene einsetzen. Ohne Kunst und Kultur gibt es keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Als Beiratsvorsitzende der Kunststiftung wie auch als Mitglied des Verwaltungsrats Stuttgarter Staatstheater weiß ich um die Notwendigkeit unserer Kulturlandschaft in ihrer ganzen Vielfalt zu fördern.

Zudem bin ich nach wie vor Sprecherin unserer Fraktion für die Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgendern, Intersexuellen und queeren Menschen (LSBTTIQ). Seit vielen Jahren setze ich mich gegen jegliche Art von Diskriminierung und für die Akzeptanz und gleichen Rechte von LSBTTIQ-Menschen ein. Ich werde auch weiterhin dem Parlament ein grünes, weltoffenes und vielfältiges Gesicht geben und darauf achten, dass sowohl der Bildungsplan umgesetzt wie auch der Aktionsplan weiterentwickelt und finanziert wird.

 
Im folgenden finden Sie unter der Rubrik politische Arbeit die Bereiche:

Grußworte, Reden und Referate

Bildungspolitik

Kulturpolitik

LSBTTIQ-Politík

Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
 

**********************************************************************************
Doppelhaushalt 2018/2019
Hier können Sie die Rede der Finanzministerin Frau Edith Sitzmann zum kommenden Landesdoppelhaushalt 2018/2019 nachlesen.

***********************************************************************************   

Mai 2017: Bilanz nach 1 Jahr grün-schwarzer Regierung
"GRÜN REGIERT FÜR BADEN-WÜRTTEMBERG" -  Baden-Württemberg stand selten so gut da wie heute – nie zuvor war es so innovativ, modern und lebendig. Mehr dazu hier.

**********************************************************************************

Hier können Sie den Koalitionsvertrag der Landesregierung von B'90/Die Grünen und der CDU nachlesen (Mai 2016):
BADEN-WÜRTTEMBERG GESTALTEN: VERLÄSSLICH. NACHHALTIG. INNOVATIV.

 
 

BRIGITTE LÖSCH

Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Vorsitzende des Ausschusses für Kultus, Jugend & Sport
Konrad-Adenauer-Str. 12 | 70173 Stuttgart
0711 / 2063 - 664 / - 233
brigitte.loesch@gruene.landtag-bw.de 


Mein Wahlkreis Stuttgart VI

Grünes Wahlkreisbüro in Bad Cannstatt
Erbsenbrunnengasse 7, 70372 Stuttgart
Tel. 0711 / 55 37 64 00


______________________________________

Projekt Inklusionsbotschafter-Tandem
der Wilhelm Maybach-Schule Stuttgart:

Brigitte Lösch MdL ist Schirmherrin des Projekts

Inklusionsbotschafter*innen
Aktionsjahr Vielfalt
 
Brigitte Lösch auf Facebook

B-suchen

Neugereut & Bad Cannstatt Stuttgart Ost Wangen Hedelfingen Untertürkheim Obertürkheim